History of War - Forum   

Home | Registrieren | Hilfe | Suchen | Profil 

Ankündigungen: Willkommen im Forum! Wir möchten Euch bitten keine Namen von historischen Personen als Nick zu verwenden. Danke!

*** Welcome to the forum. Please do not use names of historical persons as nickname! Thx. Please Sign in ("registrieren")!

History of War - Forum : Kartenvorschläge Achse Flugzeuge : Kartenvorschlag Japan: Aichi M6A Seiran
()
New Topic Post Reply
Beitrag von Nachricht
Madserk
Level: Member
IP: Logged

View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Kartenvorschlag Japan: Aichi M6A Seiran

So, hier hätten wir dann eine der japanischen "Wunderwaffen", die aber das Schicksaal ihrer deutschen Leidensgenossen teilte. Sie waren zu spät und zu wenige. Die Seiran war ein ein Wasserflugzeug als Marine / Torpedo - Bomber, das an Bord von I-400 U-Booten zum Einsatz gebracht wurde und so unmittelbar, unaufklärbar und somit quasi unabfangbar, am Einsatzort auftauchte. Die I-400 Klasse als solche überlasse ich mal getrost Konwacht.

A) DIE KARTE

Aichi M6A Seiran
1944
Aufklärer - Torpedobomber

Kosten: 4TW
AG See: 5
AG Luft: 1
AG Boden: 0
Verteidigung: 2

Initiative! See

Tarnung! Vor Schiffen.

Tarnung! vor Flugzeugen. Ein Gegenspieler der von dieser Aichi M6A Seiran angegriffen wird kann 2TW zahlen um Tarnung! vor Flugzeugen von dieser Aichi M6A Seiran bis zum Ende der Runde aufzuheben.

Die Aichi M6A Seiran kann ungesperrt in ein Land deiner Wahl gebaut werden.

Sperren: Sperre eine Seeeinheit deiner Wahl im selben land wie diese Aichi M6A Seiran.

Startgewicht: 5625 Kg
Leistung: 1343 KW
Geschwindigkeit: 565 Kmh
Dienstgipfelhöhe: 11250 Meter
Besatzung: 2
Reichweite: 3040 Km
Länge: 11,49 Meter
Spannweite: 14,4 Meter

B) ERKLÄRUNG

Kosten, Verteidigung und AG Werte orientieren sich an der Bewaffnung der Seiran (800Kg Bombe oder ein Torpedo), und an den Werten der anderen Flugboote und Schwimmerflugzeuge in HoW, speziell an der sehr ähnlichen Heinkel He115C.

Tarnung vor Schiffen, ergiebt sich aus der Einsatzart der Seiran. Die Maschinen konnten praktisch bis an die Flugzeugnahsicherung eines Flottenverbandes herrangebracht werden, und völlig unerwartet auftauchen.

Tarung vor Flugzeugen ergiebt sich aus den selben Gründen wie Tarnung vor Schiffen, aber mit Einschränkungen. 1944/45 ist kein grösserer amerikanischer Flottenverband mehr ohne Flugzeugträger im Einsatz gewesen. Einer ständig über dem Verband kreisenden Luftsicherung unbemerkt zu bleiben war für die angreifenden Torpedobomber unmöglich, egal wie unerwartet sie auftauchten. Natürlich ist eine dauernde Luftnahsicherung recht aufwendig (2TW).

Fähigkeit 3: Orientiert an den anderen Schwimmerflugzeugen und Flugbooten in HoW.

Fähigkeit 4: Orientiert an den anderen Seeaufklärern (Schwimmerflugzeugen / Flugbooten) in HoW.

C) DAS ORIGINAL

Aichi M6A Seiran (Bergdunst), japan. Marinebomber, speziell für den Einsatz gegen das amerikan. Festland und weitentfernte US-Basen konstruiert. Zum Antransport standen vier zu Unterwasser-Mutterschiffen umgebaute Super-U-Boote der I-400 Klasse (5,223 t Verdrängung) zur Verfügung. Sie konnten in zylinderförmigen Hangars an der Steuerbordseite des Kommandoturms zwei oder drei A. aufnehmen und diese mit 800 kg Bombenlast oder einem Torpedo über eine Katapultbahn auf dem Oberdeck starten. Die zweisitzige A. hatte faltbare Tragflächen und Doppelschwimmer, die im Notfall abgeworfen werden konnten. Die Besatzungen sollten nach dem Angriff neben den Tauchbooten wassern und sofort an Bord genommen werden. Die A. flog mit einem 1,400 PS Reihenmotor max. 470 km/h bei 1,100 km Reichweite; insges. wurde 30 Exemplare gebaut. Im Dez. 1944 wurde unter der Bezeichnung '613. Luftkorps' eine Einheit aus 12 Maschinen aufgestellt, die nach einem Angriff auf die US-Basis Ulithi Atoll bis vor die Küste Mittelamerikas gebracht werden und von dort aus den Panama-Kanal bombardieren sollte. Die Flottille war im Juni 1945 bereits ausgelaufen, als das Kriegsende den Einsatz vereitelte.

D) BILDER

(Hier hab ich mich reichlich gehen lassen, aber das ist einfach eine tolle Maschine. Man beachte die schlanke, rennflugzeugorientierte, Form. )

[Edited by Madserk on 12-10-2003 at 20:34 GMT]

Ja, es ist ein Flashgame, aber ihr würdet mir trotzdem helfen wenn ihr den folgenden Link mal kurz anklickt und euch 1 Minute zeit dafür nehmt ^ ^: http://madserk.mybrute.com

12-10-2003 at 14:08 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator

View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Re: Kartenvorschlag Japan: Aichi M6A Seiran

Nimm hier mal das ungesperrt bauen raus - das kriegt die Maschine quasi durch das U-Boot (s.dort). Außerdem wird dadurch der TW-Kosten-Faktor hier realistischer.

FAQ, Glossar, Errata und Ergebnisse von Regel-Diskussionen.

HoW Sektion auf GNN: http://www.general-news-network.de/html/how.html

Historische Szenarien, Deckbauhilfen für Einsteiger, Decklisten, Spielberichte und Statistiken zu HoW.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
- Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt

12-10-2003 at 15:48 | Antwort mit Zitat
Madserk

Der obige Entwurf war auch quasi nur für das Flugzeug, wie man es umsetzen könnte ohne die I-400 U-Boote dar zu stellen.

Sollte es auch das Boot als Karte geben wäre der folgende Entwurf dann die entsprechend angepasste Variante.

Aichi M6A Seiran
1944
Aufklärer - Torpedobomber

Kosten: 4TW
AG See: 5
AG Luft: 1
AG Boden: 0
Verteidigung: 2

Initiative! See

Tarnung! Vor Schiffen.

Tarnung! vor Flugzeugen. Ein Gegenspieler der von dieser Aichi M6A Seiran angegriffen wird kann 2TW zahlen um Tarnung! vor Flugzeugen von dieser Aichi M6A Seiran bis zum Ende der Runde aufzuheben.

Sperren: Sperre eine Seeeinheit deiner Wahl im selben land wie diese Aichi M6A Seiran.

Startgewicht: 5625 Kg
Leistung: 1343 KW
Geschwindigkeit: 565 Kmh
Dienstgipfelhöhe: 11250 Meter
Besatzung: 2
Reichweite: 3040 Km
Länge: 11,49 Meter
Spannweite: 14,4 Meter

Da ist der Link zum U-Boot Entwurf. http://www.historyofwar.de/forum/viewtopic.php?TopicID=497

[Edited by Madserk on 12-10-2003 at 15:57 GMT]

Ja, es ist ein Flashgame, aber ihr würdet mir trotzdem helfen wenn ihr den folgenden Link mal kurz anklickt und euch 1 Minute zeit dafür nehmt ^ ^: http://madserk.mybrute.com

12-10-2003 at 15:53 | Antwort mit Zitat
Assamite

View Profile Send Email to User ICQ

*grübelgrübelundstudier* Hmm, prinzipiell absolut einverstanden...nur, wo hast Du denn die technischen Daten her? Ich habe jetzt wirklich och einmal mein komplettes Bücherregal durchgewühlt und kein einziges Buch gefunden, in dem der motor mit mehr 1400 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 484 km/h angeführt wird.

Wohlgemerkt, ich will nichts an den spieltechnischen Daten ändern. VG könnte sogar auf 3 hochgesetzt werden, da die Maschine für einen Bomber außergewöhnlich wendig war, wenn die Bombenlast erst mal abgeworfen war *g* Die Torpedobewaffnung lasse ich mal unangetastet: die Literatur behauptet zwar steif und fest, es seien lediglich Bombenschlöser vorhanden, aber die Last von 850kg entspricht doch verflixt genau der üblichen Masse eines Lufttorpedos

[Edited by Assamite on 12-10-2003 at 16:08 GMT]

12-10-2003 at 16:08 | Antwort mit Zitat
Madserk

Hmm, ja das wundert mich garnicht. Hab via Google das halbe I-Net umgegraben. Die Maschine ist sogar sehr häufig erwähnt, und es giebt, gemessen an der geringen Stückzahl, ungewöhnlich viel Bildmaterial.(Kein Vergleich zur Renzan oder zur Kikka, da war es der reinste Krampf Bilder zu bekommen.)
Aber technische Daten? Komplette Fehlanzeige. Die obigen Daten sind die einzigen die ich überhaupt gefunden hab, also hab ich sie wohl oder übel genommen. Allerdings spricht Mau / Scurrells "Flugzeugträger - Trägerflugzeuge" von einer weiteren Variante namens "Aichi M6A1K Sairan-Kain / Nanzan" von der 1945 noch 2 Prototypen entstanden. Vieleicht stammen die Daten da her. *schulterzuck*

12-10-2003 at 18:30 | Antwort mit Zitat
Assamite

Hmm, möglich..aber ist ja eigentlich egal, ich finde die Leistungen der Maschine auf jeden fall beeindruckend und spieltechnisch ist es ja ziemlich wurst.

Als erste Anlaufstelle im Web würde ich Dir folgende Site empfehlen. Sie ist ziemlich gut recherhiert und es gibt nur wenige Ungereimtheiten. Auch die Schwesterseiten zu Tanks und Schiffen können sich durchaus sehen lassen.

http://users.belgacom.net/aircraft/edito/1969.html#204549

12-10-2003 at 18:39 | Antwort mit Zitat
Madserk

Hehe, die ist auf englisch / französisch. Naja, aber so halbwegs gehts. Thx.

Btw: Äussere dich mal zum Mistelvorschlag, ich brauche Expertenmeinungen.

12-10-2003 at 18:48 | Antwort mit Zitat
Assamite

*g* ich halt mich momentan zur Mistel raus...ich versuche noch verzweifelt, die "Expertenmeinungen" dazu unter einen Hut zu bringen, was die Dinger denn nun wirklich konnten, wenn nicht gerade Nebel oder so war. Nein, im Ernst, im versuche noch, aus den widersprüchlichen Angaben der Literatur zu Sinn und Unsinn der Mistel etwas wirklich für mich selber Schlüssiges zu ziehen.

12-10-2003 at 18:52 | Antwort mit Zitat
History of War - Forum : Kartenvorschläge Achse Flugzeuge : Kartenvorschlag Japan: Aichi M6A Seiran New Topic Post Reply

Login ? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member
Wer kann Beiträge lesen ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no

Kontakt | History of War