Ankündigungen: Willkommen im Forum! Wir möchten Euch bitten keine Namen von historischen Personen als Nick zu verwenden. Danke!

*** Welcome to the forum. Please do not use names of historical persons as nickname! Thx. Please Sign in ("registrieren")!


History of War - Forum : Spielerbörse, Turniere und Termine! : Ratcon?
()
New Topic Post Reply
Beitrag von Nachricht
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Ratcon?

Hoi.

Wird HOW dieses Jahr wieder auf dem Ratcon vertreten sein? Ich denke der Con ist ein feste Instituition bei den relevaneten spielergruppen und HOW hat mittlerweile mit der Afrikabox eine wirklich wirkungsvolle Kugel im Lauf, um die Leute "anzufixen".

____________________________


www.amnestypolizei.de/

12-08-2006 at 18:07 | Antwort mit Zitat
Der Schut
Level: Moderator
Registriert seit: 23-07-2003
Beiträge: 14221
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Tja das Einzige was ich dazu sagen kann ist das ich an dem Wochenende nicht kann. Sorry so gerne ich Madserk und Ninyu auf dem Con Treffen würde, aber mein Firmenpartner heiratet an dem Wochenende ( und das wo er Junggeselle über dem 2 Bildungsweg ist).

____________________________
Meine Yahoo Group
http://groups.yahoo.com/group/Der_Schut

Der S4 des Forums


Befreier von Rheinbach

12-08-2006 at 20:15 | Antwort mit Zitat
Necro
Level: Member
Registriert seit: 06-05-2004
Beiträge: 1440
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Ich bin auf dem Summer Breeze an dem Wochenende, also werde ich dort auch nicht erscheinen. Sorry.

____________________________
Ewiger Zweiter und stolz drauf!

Im Einzel hop, im Doppel top!

13-08-2006 at 10:36 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Ich werde auf jeden Fall da sein und auch ein oder zwei Decks mitnehmen.
Worauf ich eigentlich abzielte, wird HOW offiziell durch das Team dort vertreten sein?

____________________________


www.amnestypolizei.de/

13-08-2006 at 12:12 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Hmmm.. hat das Team dieses Forum bereits aufgegeben oder war die frage zu schwer?

Wird HOW auf der Ratcon offiziell vertreten sein?

____________________________


www.amnestypolizei.de/

16-08-2006 at 00:07 | Antwort mit Zitat
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2808
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Re: Ratcon?

Hey lass den alten Männer doch mal Zeit
Ich kann leider nicht zum RatCon kommen.
ausstellen tun wir auf dem RatCOn nicht mehr das die Standkosten/Verkauszahlen nicht passen. Hätte ich am kommenden Wochenende keine Verpflichtunge wäre ich natürlich zu euch gestoßen um nett zu spielen.

____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

17-08-2006 at 09:53 | Antwort mit Zitat
Jack
Level: Member
Registriert seit: 11-06-2004
Beiträge: 584
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Bin leider auch nicht da, muss zu einem 50.Geb.

18-08-2006 at 14:33 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Seid froh dass ihr nicht da gewesen seid. In den 7 oder 8 Jahren in denen ich jedes Jahr nach DMund tingel, war dies der schlechteste DSA-Con aller Zeiten. (Wenn man bei dem Angebot noch von Con sprechen will.)

____________________________


www.amnestypolizei.de/

20-08-2006 at 23:24 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17779
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Plauder doch mal ein wenig davon... was war so schlimm bzw. was hat den Ratcon von anderen in den letzten Jahren so massiv unterschieden? Normalerweise sollte der FanPro-Hauscon doch zumindest deren Produkte hervorragend präsentieren?

21-08-2006 at 10:53 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Genau da fängt das Problem an. Wenn du DSA Spieler bist, bist du auf der Rat im siebenten Himmel. Als Battletech Spieler musst du damit leben, in ein Zelt am Rande der Campingplatzzone abgeschoben zu werden. Solltest du zufällig ein anderes System spielen, oder gar andere Interessen haben, hast du auf dieser Con nichts verloren.

- Der komplette Außenbereich fest reserviert für DSA Runden. Alle anderen Spielrunden wurden ins Treppenhaus oder hilflos überfüllte Klassenräume abgeschoben.

- Tabletop abgeschoben in ein Zelt am Rande des Geländes.

- Nur ein einziges Tabletop im Angebot.

- Keine TCGs.

- Kein LARP, ausser zwei kleine, von Conbesuchern gegen erheblichen Wiederstand der Orga auf die Beine gestellte Events.

- Keine Lesungen, Demos, Neuvorstellungen, Fragerunden oder Workshops, ausser für DSA. (Gerüchteweise soll es irgendwann eine halbstündige Fragestunde für SR gegeben haben, aber gesehen hat die niemand.)

- Kein Support für SR-IV. NICHTS!

- Keinerlei Neuvorstellungen, Demos oder Promorunden, ausser für Lodland. Offensichtlich ist Lucky nicht der einzige Außsteller, der vor den Realitäten in DMund kapituliert hat.

- Fast keinerlei Rahmenprogramm. Keine Aussteller, kaum noch 3 oder 4 Händler, fast keine Lesungen mehr, kaum noch Workshops, keine Begleitevents. Lediglich die berüchtigte, unter regelmäßigen Ratbesuchern inzwischen gefürchtete, "Amber" hat am Samstagabend wieder den ganzen Con mit ihrem entsetzlich schlechten und kitschigen Kiddie-Goth genervt. (Und ein knappes Dutzend Fans entzückt. *augenroll*)
Achja richtig, ein knappes halbes Dutzend Fantasyillustratoren waren ja auch da, um Zeichnungen nach wunsch an zu bieten. Da man sie aber leider in einem Seitengang vor einer Herrentoilette postiert hatte, hat das irgendwie kein Schwein mitbekommen.

- Sanitäreinrichtungen wie aus einem brueghelschen Höllenszenario! Und dabei waren dieses Jahr kaum noch halb so viel Besucher da wie in den Vorjahren. Dafür hat man auf eine Reingung der Klos dieses mal auch konsequent verzichtet.

- Die Kaffeeteria hatte Preise wie Disneyland. Aber das Problem löste sich ab Sonntagmorgen, als ein Stromausfall den Laden ganz ausser Gefecht gesetzt hat.

Positiv bleibt zu erwähnen, dass die Orga vor Ort in diesem Jahr einige neue Gesichter hatte, die freundlich und flexibel mit den Besuchern umgegangen sind und geholfen haben viele Probleme vor Ort zu lösen.

Fazit: Im ewigen Rennen um den ersten Platz unter Deutschlands Cons, hat die Nordcon dieses Jahr den ersten Platz mit beeindruckender Deutlichkeit geholt. Da helfen auch 3 Tage und dauergeöffneter Austragungsort der Rat nicht mehr weiter. Wir fahren nicht nur zum Spielen nach DMund, das können wir auch zu Hause. Ein Con sollte stattdessen auch ein bunt gemischtes Rahmenprogramm anbieten, das zum Bummeln und Entdecken einläd, und sich nicht als öde Wüstenei präsentieren.
Wenn die Rat nicht im nächsten Jahr frühzeitig mit einem erheblich verbesserten Programm glänzt, spar ich mir die Reise und nehme den Feencon ins Programm.

____________________________


www.amnestypolizei.de/

21-08-2006 at 12:43 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17779
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Uiuiui, ich meine, das meiste davon habe ich aus vielen Erzählungen (habe die Ratcon pers. wegen Fanpro-Hauscon nie besucht) schon früher gehört - was mich aber stark verwundert ist die komplette Ignoranz gegenüber BT und SR4... das liest sich ja eher wie eine DSA-Privatcon ^.^ Hat das irgendwelche Gründe, dass SR4 so gar nicht supported wurde (bei BT kann ich es mir noch mit den seit Jahren zurückgehenden Spielerzahlen - trotz ständiger Neuveröffentlichungen - erklären, aber SR4...?) ? Und was bitte sehr ist "Amber" und ihr Kiddie-Goth? (Vermutlich sollte ich lieber nicht fragen,... ^.^)

21-08-2006 at 14:42 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Amber ist eine... uhm... Musikerin, die jedes Jahr auf der Rat auftrit. Und sie ist so unglaublich gut, dass ich alleine für diesen Satz von allen ernst zu nehmenden Musikern ernsthaft Prügel erwarte. ^^ Amber bietet den perfekten Soundtrack für eine gastroenterologische Untersuchung. ^^
Wenigstens haben sie diese Suppentrulla dieses Jahr nicht wieder auf der Terrasse auftreten lassen, sondern ihr einen Raum im Haus gegeben, das hat die Lärmbelastung wenigstens ein wenig runter gefahren.

Joa, die Ignoranz gegenüber SR-IV ist auch das, was mich am meisen angepestet hat. Vermutlich hat FP das System bereits aufgegeben. Immerhin hat es Deutschland geschafft, als einziges Land SR-IV total zu floppen, was an der quasi nicht vorhandenen PR, dem totalen Mangel an Support und dem desaströs miesen deutschen Regelwerk liegen dürfte. Von allen SR Spielrunden die ich gesehen habe an diesem WE, waren c.a. 60-70% immernoch SR-III Gruppen und das fast 1 Jahr nach der Einführung von SR-IV.

____________________________


www.amnestypolizei.de/

21-08-2006 at 15:25 | Antwort mit Zitat
Needa
Level: Member
Registriert seit: 18-05-2005
Beiträge: 183
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Na was soll man da noch sagen: FanPro halt!

Glaubt mir ich weiß wovon ich rede, ich habe mal in einem RPG-Laden gearbeitet. FP ist einer der unprofessionelsten Haufen im ganzen Business! Die kriegen alles kaputt! Ich jubel wenn diese Eierköpfe mal die Grätsche machen!

____________________________
This aggression will not stand, man.
-The Dude-

21-08-2006 at 16:43 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Das brauchst du einem alten Shadowrun und Warzonespieler nicht erzählen. ^^

____________________________


www.amnestypolizei.de/

21-08-2006 at 16:54 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17779
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Ja, wir sind auch bei SR4 geblieben. Einmal wegen dem katastrophalen Regelwerk und zweitens weil es sich leider wider Hoffnung und Versprechen seitens Fanpro erwiesen hat, dass das dicke Grundregelwerk eben NICHT ausreicht, um vernünftig SR spielen zu können, sondern man sich doch wieder alle zehn oder weiß-wer-wie-viele Regelwerke zulegen muss. Und meine riesige SR3-Sammlung komplett ersetzen dürfen mit völlig ungenügend ausgarbeiteten und katastrophal gesetzten Büchern... also das war dann doch zuviel des Guten. Die Tatsache, dass sie es wider einstiger Ankündigung doch nicht so gut wie möglich in EIN großes Regelbuch (oder meinetwegen zwei) gepackt haben, sondern erneut in zig kleine Bücher mit eigenen Regeln für jeden Subbereich hat IMO viele Sympathien gekostet. Dazu kam, dass sie die Dreistigkeit besaßen, direkt vor dem Wechsel zig Bücher mit nur für SR3 brauchbaren Regeln aufgelegt haben, die in SR4 nur ein, zwei Monate danach obsolet wurden ^.^ Und die Beobachtung, dass die meisten Stamm-SRler einfach bei SR3 geblieben sind und neue Spieler kaum nachkommen, kann ich zumindest für unseren Bereich hier teilen. Zu meinem großen Erstaunen wurde SR4 bislang auch in Läden wie dem Serious Games, Morgenwelt (Ex-Beutelsend) etc. nicht wirklich toll promoted sondern fristet ein düsteres Eckendasein.

-> Amber... scheint also sowas wie die "Hausmusikerin" von Fanpro zu sein? *g* Okay, wenn die so gut ist, wie Fanpro seine Produkte macht...

21-08-2006 at 18:46 | Antwort mit Zitat
Der Schut
Level: Moderator
Registriert seit: 23-07-2003
Beiträge: 14221
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Nah dann scheine ich ja nicht verpasst zu haben als ich meinen Firmenpartner zum Lebensende mit 3 Buchstaben begleitet habe.

____________________________
Meine Yahoo Group
http://groups.yahoo.com/group/Der_Schut

Der S4 des Forums


Befreier von Rheinbach

21-08-2006 at 19:38 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Ach naja, ich spiele SR-IV, weil meine Gruppe total notgeil auf alles neue ist, wenn es um SR geht. Die Alternative wäre, garnicht mehr zu spielen. Wenn es nach mir ginge wäre ich bei SR-II geblieben.

____________________________


www.amnestypolizei.de/

21-08-2006 at 19:40 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17779
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Ja, das kann ich verstehen - SR2 hat mir auch am Besten gefallen - ab 3 wurden die Sonderrregeln nur immer komplizierter und vor allem MEHR ^.^ Und sowohl Artwork als auch Flair der Hintergrundwelt waren bei SR2 unübertroffen.

21-08-2006 at 19:53 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Re: Ratcon?

quote:
Der Schut wrote:
Nah dann scheine ich ja nicht verpasst zu haben als ich meinen Firmenpartner zum Lebensende mit 3 Buchstaben begleitet habe.


Ouh, das klingt aber extrem schlecht. Sag bitte, dass du von Ehe redest.


[Edited by Madserk on 21-08-2006 at 23:00 GMT]

____________________________


www.amnestypolizei.de/

21-08-2006 at 22:00 | Antwort mit Zitat
Der Schut
Level: Moderator
Registriert seit: 23-07-2003
Beiträge: 14221
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Von was sollte ich sonst reden Madserk?.

Nun ich wäre gerne in DO gewesen aber ich war nicht in der Lage dazu.

____________________________
Meine Yahoo Group
http://groups.yahoo.com/group/Der_Schut

Der S4 des Forums


Befreier von Rheinbach

22-08-2006 at 09:34 | Antwort mit Zitat
Ninyu
Level: Moderator
Registriert seit: 25-06-2003
Beiträge: 296
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

@ Schut: Schon mal nachgedacht, was auch drei Buchstaben hat und Lebensende bedeutet?...

____________________________
loved by few
hated by many
- but respected by all

22-08-2006 at 14:25 | Antwort mit Zitat
Der Schut
Level: Moderator
Registriert seit: 23-07-2003
Beiträge: 14221
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Re: Ratcon?

quote:
Ninyu wrote:
@ Schut: Schon mal nachgedacht, was auch drei Buchstaben hat und Lebensende bedeutet?...



@Ninyu ich ging davon aus das meinen Post welcher an 2 Stelle dieses Thraeds steht gelesen hat.
Aber wahrscheinlich habe ich zuviel damit erwartet, wie schon öfters in diesem Forum.
Ich hatte auch nicht mit einer solchen Humorlosigkeit gerechnet.
Zumindest beweist es mir das man meine Post nicht liest.

____________________________
Meine Yahoo Group
http://groups.yahoo.com/group/Der_Schut

Der S4 des Forums


Befreier von Rheinbach

22-08-2006 at 19:25 | Antwort mit Zitat
Madserk
Level: Moderator
Registriert seit: 22-09-2003
Beiträge: 2122
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Ich wette, du hast in 2 Wochen noch nie ein Posting vergessen Schut, oder? ;-)

____________________________


www.amnestypolizei.de/

22-08-2006 at 20:06 | Antwort mit Zitat
Der Schut
Level: Moderator
Registriert seit: 23-07-2003
Beiträge: 14221
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Ich würde nicht darauf wetten Madserk.

Aber zum Con.
Der Verantwortliche von Fanpro für den Ratcon wußte schon vorher das er nach dem Con gekündigt ist. Das hat sicher auf die Orga auswirkungen gehabt. Fanpro scheint sich auf die Verlagsseite ohne Vertrieb zurück zuziehen. Zumindest hat das den anschein denn warum sollte man sonst seinen gesamtes Personal vom Vertrieb rauswerfen?.

____________________________
Meine Yahoo Group
http://groups.yahoo.com/group/Der_Schut

Der S4 des Forums


Befreier von Rheinbach

26-08-2006 at 18:40 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Also nur mal so am Rande von mir:
Ich war zwar nur ein einziges Mal auf dem Rat aber da hat er mit schon nicht besonders gefallen. Ich spiele zwar zu Hause gerne mal DSA aber auf einem Con versuche ich eigentlich immer mal in was neues bzw alternatives reinzuschnuppern ,was aber auf allen Cons zur Zeit echt schwierig wird, dieses Jahr hat sich an der Stelle nur mein kleiner HausCon vorder Tür hervorgetan, auf dem relativ viele wenig bekannte Systeme angeboten wurden, was aber auch dazu führte das einige Leiter eben keine Spieler dafür bekammen. Mein Highlight war "Kobold eat my baby" ein echt schräges und recht lustiges "Rollenspiel" (geht eher in richtung von fantasyparanoia).
Wir sind damals von Anfang an bei SR2 geblieben zum einen weil wir kein Bock hatten alle Bücher neu zu kaufen und zum anderen hat uns damals SR3 nicht wirklich überzeugt (außer der INI-Regel, die wir sowieso schon so gespielt haben.)
In meinem Freundeskreis gibt es einige Leute die sich SR4 gekauft haben und das umbedingt mal ausprobieren wollen, aber auf der einzigen Sitzung wo das mal ausprobiert wurde war ich nicht da und die kommentare danach waren sehr unterschiedlich.

Das Problem von FanPro ist leider, dass sie immer noch sich durch ihre verkaufszahlen bestädigt fühlen, also egal was für ein mist sie machen, sie können immer sagen, "Aber hey, schaut wir werden doch am meisten gekauft". Ich möchte nicht umbedingt Fanpro den untergang wünschen, aber es würde den vielleicht auch mal nicht schaden wen sie etwas zurückstecken müssten.

Zu Lodland: Naja kein Wunder das die dawaren, schaut einfach mal in die Entwicklerriehen von Lodland, da finden sich überraschend viele Namen die man auch schon bei Fanpro gehört hat. (Außerdem ist das System bei mir sowieso unten durch nachdem dafür letztes Jahr auf der NordCon der Demoleiter nicht aufgetaucht war und wir dann am abend da saßen und sehen mußten wo wir noch schnell unterkommen.)

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

29-08-2006 at 09:39 | Antwort mit Zitat
Der Schut
Level: Moderator
Registriert seit: 23-07-2003
Beiträge: 14221
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Das Problem ist das eingefleischte "Fanprofans" mir gestern vom Ratcon vorgeschwärmt haben wie toll der diesjährige Ratcon doch gewesen wäre. Solange es solche Leute gibt wird Fanpro wohl nicht merken.

____________________________
Meine Yahoo Group
http://groups.yahoo.com/group/Der_Schut

Der S4 des Forums


Befreier von Rheinbach

29-08-2006 at 09:47 | Antwort mit Zitat
Needa
Level: Member
Registriert seit: 18-05-2005
Beiträge: 183
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Ratcon?

Diese eingefleischten "Fans" waren wohl in erster Linie DSA-Spieler. Anders ist eine Begeisterung ja nicht zu erklären.

Ich spiele übrigens auch Shadowrun. Genauer gesagt SR2-SR4. Aber am besten gefällt mir nach wie vor das 2er System. Daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern, trotz so stimmungsvoller Neuerungen wie die Allgegenwärtige Matrix.


____________________________
This aggression will not stand, man.
-The Dude-

29-08-2006 at 10:10 | Antwort mit Zitat
Klein felix
Level: Member
Registriert seit: 01-02-2006
Beiträge: 118
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Re: Ratcon?

Dieses Jahr war ich auch nicht auf der RatCon. Musste mich zwischen RatCon und GC Messe entscheiden (da ich nicht genügent Geld habe um jedesmal mit dem zug zu fahren): Aber von dem was ich von meinen Kumpels gehört habe sollte es Hammer geil gewesen sein. (Von Morgens bis Abens DSA gezogt).

29-08-2006 at 22:34 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Ratcon?

Da sieht man, dass es eindeutig ansichtssache ist, was ein guter Con ist.

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

30-08-2006 at 10:25 | Antwort mit Zitat
History of War - Forum : Spielerbörse, Turniere und Termine! : Ratcon? New Topic Post Reply



Login ? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member
Wer kann Beiträge lesen ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no