Ankündigungen: Willkommen im Forum! Wir möchten Euch bitten keine Namen von historischen Personen als Nick zu verwenden. Danke!

*** Welcome to the forum. Please do not use names of historical persons as nickname! Thx. Please Sign in ("registrieren")!


History of War - Forum : Spielerbörse, Turniere und Termine! : Turnierausschreibung ACTION 2006
(Pages: 1 2 )
New Topic Post Reply
Beitrag von Nachricht
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2807
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Turnierausschreibung ACTION 2006

HoW Turnier auf der Action 2006

Dieses Jahr gibt es wieder ein schönes Turnier auf der Action. Wenn alles klappt bekommen wir sogar den gleichen schönen Raum wie letztes Jahr.
Jeder der die Gelegenheit hat und gerne HoW spielt sollte einmal zu dieser doch wirklich „abgefahrenen“ Location kommen und dort mit uns ein oder zwei tolle Tage verbringen.

Am 25./26. März 2006 findet die Action im
JHQ in Mönchengladbach statt.

Hier die Anfahrtsskizzen
http://www.geocities.com/rheindahlenwgc/rmcarea.htm
http://www.geocities.com/rheindahlenwgc/rwcstreet.htm


Am Samstag den 25.03.2006 beginnen wir um 12:00 Uhr mit dem Einzelturnier. Es sollen 5 Runden á 75 minuten nach „Schweizer System“ gespielt werden. (das bedeutet jeder Teilnehmer hat garantiert 5 Spiele im gegensatz zum K.O.-System)

Das Turnierformat:

Fahnenpool!
Deckgröße: mindestens 60 Karten, maximal 80 Karten
Zur Deckkonstruktion: Jeder Spieler hat einen Fahnenpool von 50 Punkten
die Berechnung der Fahnenpoolpunkte ergibt sich aus folgender Liste:
Karten mit
0 Fahnen = 0 Punkte
1 Fahne = 1 Punkt
2 Fahnen = 4 Punkte
3 Fahnen = 9 Punkte
Hafen und Bunkerknacker zählen als eine Fahne und sind Historisch! (dürfen also nur einmal im Deck vorhanden sein)
Ein Deck darf nur aus 2 Nationen bestehen.
Im Deck sind maximal 5 Aktionskarten erlaubt. Aktionskarten zählen als Historisch (Anmerkung: Es ist korrekt, das die sogenannten X-Aktionskarten hier keine besondere Beachtung in der Deckbauregel finden)

Am Sonntag wollen wir ein Doppelturnier veranstalten. Zum netten Ausklang des Wocheendes werden die Paarungen gelost. Wir erwarten dadurch besonders spassige und unterhaltene Spiele. Deckbauregel ist die gleiche wie für das Einzel. Es werden 3 Rundea á 90 Minuten gespielt, da es erfahrungsgemäß im Doppel immer etwass länger dauert und turbulenter zugeht. Für alle Teilnehmer am Einzel und Doppel gibt es natürlich unsere beliebten Cards of Honor.
Ich freue mich Euch auf der Action zu sehen
Lucky

Länder beim Doppel: Da die Paarungen gelost werden könenn sich die beiden Partner bei jedem Spiel ihre 3 Länder aussuchen. Ich bringe genügend Länderkarten mit, falls einmal der Fall eintreten sollten das jeman nicht das passende Land dabei hat.

[Edited by Lucky Zusatz Länder beim Doppel]

[Edited by Lucky on 21-02-2006 at 10:18 GMT]

____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

17-02-2006 at 10:26 | Antwort mit Zitat
Necro
Level: Member
Registriert seit: 06-05-2004
Beiträge: 1440
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Mir ist bewußt, dass ich mir hiermit den Zorn einiger Spieler erneut zuziehen werde, aber ich bin zu tiefst entäuscht.

Während noch auf der Spiele-Messen in Essen bzw. in der Jahreszeit scharf diskutiert wurde HoW endlich auf einen klaren Kurs zu bringen im Bereich der Regeln und auch des "Formates", wird dies wolh vom Team regelrecht missachted. Das einzige Turnier, welches im SF-Format gespielt ist wohl die DM und das kann ich nicht verstehen. Ich dachte das wenigstens vom Team ausgeschriebene Turniere in einem Standardformat gespielt werden und hatte die Hoffnung, dass das SF-Format dies erfüllt. Es scheint aber nicht so. Ich weiß es gibt Verfechter die das SF-Format für tot halten und es freut in diesem neuen Format zu spielen, aber ich glaube es ist nicht die Mehrheit.

Wie in alten Threads zu finden, weiß ich, dass das Format darauf abzielt 3-Fahnen Einheiten zu reduzieren und auch alte "Staubfänger" wieder attraktiv zu machen. Meiner Meinung nach werden aber dadurch viele Einheiten auch wieder unnütz und die Variationsbreite an Decks stark beschränckt. Ich sehe großte Probleme beim Balancing des Spiels. Sei es nur dadurch, dass man 4x B-29 & 4x B-17 ohne Probleme ins Deck nehmen kann bzw. alle Karten auf dem Hintergrund dess SF-Formates desigend wurden.

Viele werden sagen und das ist auch wohl die Intention des Turniers: "Wir wollen es mal testen." Womit ich auch kein Problem habe, wenn es denn genügend Turniere im Jahr gäbe. Aber es ist nicht so. Ich halte von dem Format nicht viel und bin sehr entäuscht, dass dem bei dem wir am nächstgelegen Turnier, der Spaß geraubt wird.

Ich muss mir mein Kommen zu Action ernsthaft überlegen, da ich einfach keine Lust habe auf jedem Turnier in einem anderen Format zu spielen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich weiß von Einigen die es blöd finden und denen auch der Spaß an dem Spiel aufgrund des wenigen Supports und dem andauernden Richtungswechsel des Teams immer mehr vergeht.

P.S.: Ich könnt den Thread auch ruhig woanders hin schieben, wenn ihr meint er soll hier nicht hin.

____________________________
Ewiger Zweiter und stolz drauf!

Im Einzel hop, im Doppel top!

17-02-2006 at 12:43 | Antwort mit Zitat
Necro
Level: Member
Registriert seit: 06-05-2004
Beiträge: 1440
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Ach ja:

Schreibt mal bitte, was ihr davon haltet. Dafür, dass HoW ein Spiel von Spielern für Spielern sein sollte, halten sich sehr viele bedeckt.

Ich möchte schon gerne wissen, was die Masse davon denkt, oder ich mich nur irre. Was ich nur in letzter Beobachte ist, dass jeder zweite Post von Konwacht ist und sich hier eigentlich keiner mehr richtig zu Wort meldet.

Schreibt eure Meinung und beeinflußt HoW so. Es sollen nicht nur die Leute, die mit Lucky in direktem Kontakt stehen Einfluss nehmen.

____________________________
Ewiger Zweiter und stolz drauf!

Im Einzel hop, im Doppel top!

17-02-2006 at 12:52 | Antwort mit Zitat
Winni Puh
Level: Member
Registriert seit: 25-07-2005
Beiträge: 174
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Kann verstehen, dass Du lieber im SF gespielt hättest, Necro. Doch wie schon selbst vo Dir erwähnt, sollte man dem Kieler-Format die Chance geben sich zu bewähren. Falls die Zustimmung NACH dem Turnier nicht groß genug ist, wird man wieder im SF weiterspielen. Ein neues Format finden, womit ALLE zufrieden sind wird es nie geben. Zu Deiner/Eurer Beruhigung werde ich im April oder Mai ein weiteres Turnier im SF Starten.
Ich vermute, in jeder Doppelrunde wird gelost ?
Falls die Siegbedingungen im Doppel sich ändern, bitte noch mitteilen.

17-02-2006 at 13:08 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

So, ich habe keine Lust hier wieder alter Mißstimmigkeiten aufflammen zu lassen, deshalb nur soviel:

Ich finde es sehr schön dieses Format auf der Action zu testen, und es erhält (wohl bekannter massen) meine volle Zustimmung.

Es siehe es zur Zeit auch so, dass die HoW-Community ein klein wenig eingebrochen ist (und dass von Konwacht die hälfte aller posts pro Taf kommen ). Sehr Schade, aber ich denke, dass dies eher weniger mit einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Turnierformat zu tun hat.

@Necro: Ich finde es sehr schade, dass du etwas so intensivst ablehnst, was du gar nicht wirklich bisher selber getestet hast. Decks mit B-29/B-17 (warum man auch immer eine solche Kombination spielen sollte) gehen auch schon im SF ohne Probleme sind eine sehr fadenscheiniges Argument.

@Necro2: Es gibt KEIN offizielles Turnierformat, auf jeden Fall zur Zeit nicht. Auf der DM wurde auf das SF zurückgegriffen, da dies bis dahin das bekannteste Format war, aber nicht weil ist das Standartformat war.

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

17-02-2006 at 13:09 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

quote:
Winni Puh wrote:
Ich vermute, in jeder Doppelrunde wird gelost ?
Falls die Siegbedingungen im Doppel sich ändern, bitte noch mitteilen.



Jap jede Runde soll wohl gelost werden und so weit ich dass sehe ohne besondere Siegbedingungen.

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

17-02-2006 at 13:11 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

...wobei die Frage besteht: Wieviele Siegpunkte muß jedes Team auslegen und kann man die Länder vorher freiwählen?

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

17-02-2006 at 13:11 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Es wäre nett, wenn nicht Mephisto, meiner einer oder andere Vielposter immer für irgendwelche seltsamen Schlüsse herhalten müsste ^.^ Bloß weil wir viel posten und versuchen, uns zu engagieren, haben wir noch lange keinen irgendwie gearteten besonderen Einfluss aufs Team. Wenn dem so wäre, würde einiges an Regeln und Einheiten anders aussehen - und ich hätte in den letzten Monaten nicht öfters selbst über bestimmte Entwicklungen murren müssen.

Ich glaube, dass sehr viele hier noch immer bei Weitem (!) die Einflussnahme einzelner auf das Team überschätzen. Ich kann von mir mit Fug und Recht behaupten, dass ich auf Lucky abseits von meinen Bewertungs-Vorschlägen für Schiffe nahezu 0 Einfluss habe. Und die Postingsanzahl hängt damit zusammen, dass ich im Gegensatz zu anderen es noch nicht aufgegeben habe, Vorschläge zu kritisieren oder zu diskutieren ^.^. Wenn ich so einen direkten Draht zu Lucky hätte, würde ich sicher nicht im Forum mit Manni & Co. diskutieren, sondern direkt durch die Hintertür wirken (was arschig, aber deutlich effektiver wäre)... ^.^ Insofern ist es logischerweise sogar genau umgekehrt - wer im Forum viel postet versucht eher, den Frust über bestimmte Entwicklungen hier loszuwerden anstatt irgendwelchen Einfluss geltend zu machen, denn dann könnte man es ja ganz im Stillen machen und müsste sich im Forum nicht der Diskussion aussetzen...

Was das Format angeht, bin ich allerdings einer Meinung mit Necro - ich verstehe auch nicht, warum plötzlich auf offiziellen Turnieren vom SF-Format abgewichen wird. Wenn man ein anderes seitens des Teams wünscht, dann sollte das im Stillen getestet werden und dann der Öffentlichkeit präsentiert werden, wenn es dafür reif ist. Dieses Formatchaos ist wirklich nicht gut für HoW... ich bin zwar auch fürs Experimentieren und sehe auch Probleme im SF und habe auch schon viel mit den Jungs hier getestet. Aber auf offiziellen Team-Turnieren halte ich das für überflüssig. Andererseits ist das Action-Turnier ja offenbar kaum auf einer RPG-Con, wo viele Newbies zu erwarten sein werden, insofern die Öffentlichkeitswirkung zum Glück gering.

17-02-2006 at 13:16 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Naja, dieses Format ist schon getest worden, aber eben noch nicht auf einem Turnier, und gerade das ist ja wichtig.
Ich denke auch, das die Action dafür Ideal ist, da da eben hauptsächlich "Stammspieler" erscheinen.
(Wobei es doch bei den meisten Turnieren mittlerweile so ist, dass mindestens 90% der Spieler von alten Hasen gebildet werden.)

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

17-02-2006 at 13:23 | Antwort mit Zitat
Necro
Level: Member
Registriert seit: 06-05-2004
Beiträge: 1440
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Format von dir und GeZi getestet worden bzw. vor einigen Monaten haben ein paar andere an dem Format herumgebastelt und man ist zu keiner Lösung gekommen bzw. es gab viele Unstimmigkeiten im Bezug auf das Balacing der Karten. So war das Fazit und seither ist nichts mehr mit dem Format passiert.

____________________________
Ewiger Zweiter und stolz drauf!

Im Einzel hop, im Doppel top!

17-02-2006 at 13:27 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Tja, es wurde aber getest!
Und wer hat da unstimmigkeiten bei den Karten entdeckt? Also wir hatten glaub ich keine, die man nicht verkraften könnte.
Und warum ist sonst nichts passiert? Naja weil eben sonst niemand getestet hat, aber so läuft das hier mit jedem neuen Format, da die meisten Leute hier zu faul sind und eben den Ar*** für sowas nicht hochbekommen.
Das selbe Problem kommt ja auch bei vielen Kartenvorschlägen zum tragen, viele sagen "müßte man mal testen", aber kaum einer tut dies überhaupt.

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

17-02-2006 at 13:33 | Antwort mit Zitat
Necro
Level: Member
Registriert seit: 06-05-2004
Beiträge: 1440
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Klar,

ein Erfinder steht immer hinter seinem Werk. Da brauchen wir nicht drüber reden. Wir zwei sollten uns hier, wie immer, aber auch nicht länger darüber auslassen. Unsere Meinungen kennt wohl jeder. Ich will eigentlich andere hören, besonders von Spielern, die sich nur selten äußern.

Ausserdem möchte ich gerne mal ein paar Stellungnahmen von Team haben bezüglich vieler offenstehender Diskussionspunkte, die immer in ferne Zukunft verschoben werden. (Neue Sidenationregelung, Regelwerk allgemein, offizielles Format, offene Regelfragen usw.) Es geht einfach nicht mehr, dass solche Sachen so lange dauern.

____________________________
Ewiger Zweiter und stolz drauf!

Im Einzel hop, im Doppel top!

17-02-2006 at 13:44 | Antwort mit Zitat
Winni Puh
Level: Member
Registriert seit: 25-07-2005
Beiträge: 174
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Aus dem Gladbacher Umfeld erwarte ich etwa 4-6 Neulinge, die noch nicht viel Erfahrung haben. Aber selbst für die ist der Deckumbau kein Buch mit sieben Siegeln.
Muß mich aber selbst auch an die eigene Nase fassen, was das Testen des Fahnenpools angeht. Sobald wir unser Turnier am 25.2. beendet haben, werden wir uns mit dem Deckbau intensiver befassen. Hoffe, der Erfahrungsvorsprung der Kieler ist nicht zu groß. Bei der ACTION kann sich dann ja jeder seine eigene Meinung zum Format bilden und nach dem Turnier überdenken, ob er damit nochmal spielen will.

17-02-2006 at 13:58 | Antwort mit Zitat
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2807
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Ist Formatvielfalt abträglich?! Ist es nicht eine tolle Gelegenheit dieses Format in großer Runde auf dem turnier auszuprobieren? Es ist sogar sehr anfängerfreundlich. Für mich ist es wichtig zu sehen ob dieses Deckbauregel Turniergeeignet ist (Stichwort Spieldauer und Ergebnisverwertung). Laut unserem Regelwerk werden 2 (3) Formate unterstütze bzw. sind dort genannt. 1. Highlander 2. Strategie Format. Sollte von den Regeln her ein anderes Format dazu kommen wird es auch einzug in den Regel halten. Deshalb möcht ich hier nochmal betonen lasst es uns verdammt noch mal auf der Action testen. Jeder der der Meinung ist nun 4x XY und 1000 Flugzeuge spielen zu wollen kann und soll es bitte tun um zu zeigen das das nun die Hammerdecks sind.


@Necro (privat)
Über mithilfe bei einem angemahnten paragraphischen Regelwerk würde ich mich sehr freuen.

____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

17-02-2006 at 15:11 | Antwort mit Zitat
Necro
Level: Member
Registriert seit: 06-05-2004
Beiträge: 1440
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

@Lucky:
Wenn ich im März mit meinen Klausuren fertig bin, helfe ich gerne bei der Erarbeitung eines paragraphischen Regelwerks.

____________________________
Ewiger Zweiter und stolz drauf!

Im Einzel hop, im Doppel top!

17-02-2006 at 15:36 | Antwort mit Zitat
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2807
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Na dann sehen wir uns ja auf der Action Ende März

____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

17-02-2006 at 15:38 | Antwort mit Zitat
Ninyu
Level: Moderator
Registriert seit: 25-06-2003
Beiträge: 296
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Vorab zwei Fragen:
1. Ist die Mindestkartenzahl von 60 richtig?
2. Bunkerknacker soll auch als eine Fahne gezählt werden?

Zum Format allgemein: Ich spiele gern mal verschiedene Formate, so lange ich nicht zuviel rechnen muss. Ein echter Spezialist und Ausreizer bin ich nicht und dafür habe ich auch zu wenig Zeit, um stundenlang an Decks immer wieder zu basteln oder sie lange zu testen. Ich spiele halt einmal die Woche mit Madserk Funpartien, meistens im SF, aber fast nie harte Ekeldecks (InfRush, Basisbomber etc.). Dieses Format ist nicht besonders komplex und man kann mit heißer Nadel innerhalb von 20 Minuten ein Deck stricken. Ich werde es gern zur Action ausprobieren.
Aber ich habe festgestellt, dass die hiermit gebauten Decks auch fast immer ins Strategieformat reingepasst hätten (zumindestens meine). Dicke Pötte-Rush habe ich bisher nicht gespielt, daher muss ich mal sehen. Mein Favorit - trotz Sabotagen immer ein paar MG-Prods dabei habe - wird allerdings ziemlich unspielbar. Muss mal sehen, ob ich mich an dieses Format gewöhnen kann. Bisher reicht mir das SF.

Zu Turnieren: Ich brauche kein festes Format immer wieder übers Jahr. Ich habe festgestellt, dass unterschiedlichste Formate den Spielspaß erhöhen. Warum? Die meisten Decks sind dann immer noch etwas fehlerhaft, dass gibt Chancen bei eigenen Bau-Fehlern. Wenn man das ganze durch Szenario-Ideen würzt, dann kommen immer wieder schöne Combos zu tage und für mich fühlt es sich dann so an, dass der Spielspaß im Vordergrund steht, nicht das Powergamen. Auf starke Spieler, die auch in einmaligen Formaten Top-Decks bauen werde ich immer wieder treffen. Aber auch hier kann man sich über deren ausgefallene Ideen freuen, auch wenn man gegen sie verliert. Tut ja nicht weh.

In diesem Sinne,

Gruß Frank

____________________________
loved by few
hated by many
- but respected by all

17-02-2006 at 16:42 | Antwort mit Zitat
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2807
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

@Ninyu
zu 1. Dein Deck MUSS mindestens aus 60 Karten bestehen und darf MAXIMAL 80 Karten haben

zu 2. Den Basisausbau "Bunkerknacker" ist bei der Deckkonstruktion mit einer Siegfahne = einen Baupunkt zu berücksichtigen.

Die Tunierleitung wird die Decks auf dem Turnier auf Legalität stichprobenartig überprüfen.

____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

17-02-2006 at 16:51 | Antwort mit Zitat
FallOuT-BoY
Level: Member
Registriert seit: 27-10-2005
Beiträge: 27
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Bin zwar noch nicht lange dabei aber ich finde es gut wenn das SF geändert oder ersetzt wird , da ich es für recht dumm halte.Hauptsächlich deswegen weil die TW-Beschränkung für mich überhaupt keinen Sinn macht ,da gute Decks einfach nur 50karten gross sind und man so nie probleme mit der twgrenze bekommt.Außerdem werden durch die Grenze nur die grossen Decks bestraft , die ohnehin schon wg ihrer Grösse bestraft genug sind.
Aber auch ich bin der Meinung man sollte ein Format vorher gut testen und nicht einen Betatest auf einem der wenigen grossen Turniere im Jahr machen.
Zum Format selber kann ich nicht wirklich was sagen weil einfach die Praxis fehlt ,aber "Dein Deck MUSS mindestens aus 60 Karten" finde ich schonmal sehr gut.


____________________________
Es irrt der Mensch solang er strebt!

17-02-2006 at 20:33 | Antwort mit Zitat
FallOuT-BoY
Level: Member
Registriert seit: 27-10-2005
Beiträge: 27
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

habe mir jetzt mal nen paar gedanken zu dem format gemacht :
- die Spiele werden länger dauern als bisher ,was einen sehr unschönen effekt auf das turnierspiel haben wird ,da viele spiele nicht mehr in der regulären zeit beendet werden können
-3flaggeneinheiten sind zu teuer ,weiss nicht warum man diese so derbe aus dem spiel nehmen sollte , auf der dm sah ich kaum 3flaggeneinheiten und habe auch sonst nicht die erfahrung gemacht das diese zu stark sind, ganz im Gegenteil zu den 2flagen 2tw infs.

____________________________
Es irrt der Mensch solang er strebt!

18-02-2006 at 12:49 | Antwort mit Zitat
Vetzberger
Level: Member
Registriert seit: 25-10-2003
Beiträge: 1084
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

also mir ist das relativ wurst, was für ein Format gespielt wird, ich bau mir sowieso vor jedem Turnier ein neues Deck!

Ich hoffe das ich auch auf die Turniere kommen kann!


____________________________
"Das wichtigste im Leben sind gute Freunde, denn Geld kann man nicht essen!"

18-02-2006 at 15:25 | Antwort mit Zitat
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2807
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Änderung im ersten Post

____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

21-02-2006 at 10:18 | Antwort mit Zitat
Vetzberger
Level: Member
Registriert seit: 25-10-2003
Beiträge: 1084
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Wird im Doppel mit 6 Ländern gespielt?

____________________________
"Das wichtigste im Leben sind gute Freunde, denn Geld kann man nicht essen!"

21-02-2006 at 14:40 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Yap, s. FAQ.

21-02-2006 at 14:45 | Antwort mit Zitat
Vetzberger
Level: Member
Registriert seit: 25-10-2003
Beiträge: 1084
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Kann leider am So nicht zum Doppel da sein.


____________________________
"Das wichtigste im Leben sind gute Freunde, denn Geld kann man nicht essen!"

26-02-2006 at 17:14 | Antwort mit Zitat
Vasun
Level: Member
Registriert seit: 30-10-2005
Beiträge: 143
IP: Logged


View Profile Send Email to User ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Hallo erstmal

Mit den Flaggenpool selbst ist ja eigentlich nicht so schlecht von der Idee her finde ich. Trotz ich kein großer freund von diesem Format bin aber mit ein bisschen Optitmierung kann man was bestimmt gutes draus machen :-D. Also nach meiner erfahrungen , muss man die drei Flaggen Einheiten und die historischen Einheiten begrenzen. Ich finde das schon komische wenn bei einem highländer Turnier auf einmal 6 bis 8 Historische plus 3 Flaggen je Historische Einheit auftaucht. Deshalb ist die idee mit dem flaggenpool gar net so schlecht aber 50 Flaggen sind doch ein bisschen viel. Ist ja im prinzip wie 210 TW nach meiner Meinung. Deshalb habe ich mir überlegt mit einer kleinen Begrenzung zu spielen , z.B maximal 4 Historischeeinheiten und max 4 bis 8 Einheiten mit drei Flaggen. Ob man jetzt auch noch die Flugzeuge begrenzen soll weiss ich net z.B max 4 Flugzeuge mit 8 oder mehr TWs , dann könnt man auch die 50 Flaggenpool so lassen :-D naja ist nur eine Idee mit einem Vorschlag kompiniert ?? !!

26-02-2006 at 18:03 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Ist ja ganz nett vom ansatz her und kann man auch durchaus ausprobieren und diskutieren, hat aber in DIESEM Thread so überhaupt gar nichts verloren.
Hier sollen nur Dinge zum Turnier auf der Action gepostet werden.

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

26-02-2006 at 18:10 | Antwort mit Zitat
Vasun
Level: Member
Registriert seit: 30-10-2005
Beiträge: 143
IP: Logged


View Profile Send Email to User ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Hallo

Oh großes SORRY an Mephisto ( ist Mephisto nicht ein Historischer Name )

Das drei Flaggeneinheiten 9 Punkte kosten habe ich gar net gesehen. Da kann man ja eh nicht so viele in seinen Deck einbauen wenn man nur 50 Punkte frei hat :-D

Mfg

26-02-2006 at 19:31 | Antwort mit Zitat
Vasun
Level: Member
Registriert seit: 30-10-2005
Beiträge: 143
IP: Logged


View Profile Send Email to User ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Hallo

Was ich noch fragen wollte , gibs eigentlich eine Nationen Begrenzung oder kann ich voll allen Nationen die zusammen gehören mein deck zusammen stellen ?

26-02-2006 at 21:51 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

quote:
vasun wrote:
Oh großes SORRY an Mephisto ( ist Mephisto nicht ein Historischer Name )




Jein, der Name ist eher litararisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mephistopheles

Ich bezieh dabei auch wirklich auf Goethe und den dortigen Mephisto.

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

27-02-2006 at 08:55 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

quote:
vasun wrote:
Hallo

Was ich noch fragen wollte , gibs eigentlich eine Nationen Begrenzung oder kann ich voll allen Nationen die zusammen gehören mein deck zusammen stellen ?


Du hast aber schon den ersten Eintrag von Lucky gelesen?
Lucky: "Ein Deck darf nur aus 2 Nationen bestehen."
Und natürlich gilt weiterhin, dass du nur Allies oder Achse spielen darfst.

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

27-02-2006 at 08:57 | Antwort mit Zitat
Ninyu
Level: Moderator
Registriert seit: 25-06-2003
Beiträge: 296
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

So, aus Schleswig-Holstein/Hamburg ist zu vermerken, dass wir zu viert (Mephisto, Gezi, Madserk und Ninyu) anreisen werden. Ich freue mich, die alten Gesichter wiederzusehen und hoffe aber auch, dass etliche Neulinge ebenfalls anreisen werden.
Noch ein allgemeiner Aufruf von mir persönlich: Baut mal für das Doppel am Sonntag keine Hardcore-Decks, sondern einfach Ideen, die Ihr schon immer mal spielen wolltet. Ich habe mir mal ein Ein-Nationen Deck gebastelt, dass eigentlich in diesem Format nicht so richtig spielbar ist. Ich vertraue da mal auf den Doppelpartner (Sorry im voraus).

Gruß Frank

____________________________
loved by few
hated by many
- but respected by all

24-03-2006 at 12:43 | Antwort mit Zitat
Mephisto
Level: Moderator
Registriert seit: 11-07-2003
Beiträge: 3654
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage ICQ
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Hui, das wird hard, ich bau meine Decks ja auch miest so, dass mein Partner gewinnen muß. .
Welche Seite "beglückst" du den damit?
Ich bau nämlich gerade meine Doppeldecks (für jede Seite eins, da ich schon sehe, dass das bestimmt morgen etwas chaotisch wird).

____________________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."

24-03-2006 at 16:19 | Antwort mit Zitat
Jack
Level: Member
Registriert seit: 11-06-2004
Beiträge: 584
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Hi,

liege krank im Bett und muss leider absagen, hatte bis gestern noch gehofft, es würde besser tuts aber leider nicht :-(((

Da Schnuller wohl nicht alleine fahren will, gehe ich mal davon aus, dass er auch nicht kommt.

Viel Spass,
Jack.

25-03-2006 at 09:47 | Antwort mit Zitat
Winni Puh
Level: Member
Registriert seit: 25-07-2005
Beiträge: 174
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Resonanz auf der Action

So, die Action ist zuende.
Das neue Format lief trotz meiner Sorge nicht so schlecht wie erwartet und die Duelle haben wieder ne menge Spass gemacht.
Das war aber schon alles was mir an Positives zum Turnier einfällt. Die (sehr!) schwache Resonanz an beiden Tagen hat mich sehr entäuscht.
Teilweise verständlich, wenn mir mitgeteilt wird das Bereitschaftsdienst durch die Wahlen vom Wochenende, Prüfungsvorbeitungen, Krankheit, Unfall dazwischen stehen. Dazu kamen weniger tolle Abschweifungen auf die ich nicht näher eingehen möchte, weil die ein ... nur sauer machen.
Fazit : ?
Testen des neuen Turnierformats, lange Anreise oder verlorengegnangene Lust an HOW ?
Wenn das Interesse so " groß " bleibt, frage ich mich ob weitere Turniere noch Sinn machen.
Genauerer Bericht folgt.
Vielen Dank an die ( hardcore ) - Teilnehmer mit weiter Anreise wie Ninyu, Madserk, Gezi-General, Mephisto und Lucky und natürlich auch an Schut und Falloutboy.
Bitte um Eure Meinung, ob ich die Situation zu schwarz sehe !! Danke

27-03-2006 at 11:37 | Antwort mit Zitat
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2807
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Ausschweifungen Kann ich ich nicht bestätigen!
Die Spiele im Turnierformat haben mir serh viel Spass gemacht. Die Spielzeit ist in meinen Augen durchaus Turniertauglich. Hier waren meine größten Befürchtungen das in dem Fahnenpool-Format die Spiele aufgrund des schwächeren Fahnendrucks länger dauern. Dies war aber nicht der Fall. Insgesamt stelle ich für mich fest das das Fahnenpool Format eine alternative zum Strategieformat ist (welchese nicht abgelöst ist) sondern eine schöne Bereicherung der Spielformat darstellt.
Die Spiel haben mir alle sehr viel spass gemacht und waren sehr spannend auch wenn mein perönliches Abschneiden nicht so prall war (letzter). Ich finde das Fahnenpoolformat auch recht Anfänger geeignet das es hier nicht unbedingt soooo auf die Anzahl der Karten ankommt. Bei den Teilnehmer stellte sich dann auch schnell die Frage ob die 3 Flaggeneinheiten mit 9 Baupunkten nicht zusehr bestraft sind. Wir wollen das ejtzt einmal mit 8 Punten für 3 Flaageneinheiten ausprobieren.
Schade fand ich das viele absagen mussten, wo ich mich doch sehr gefreut hätte einige wiederzusehen. Ich bin mir aber sicher das nächste Spieltreffen/Turnier wird kommen.


____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

27-03-2006 at 12:18 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

8 Punkte werden leider wenig ändern, das hatten wir hier auch schon gestestet - zudem ist das irgendwie "krumm" im Vergleich zur simplen Herleitung der 1er und 2er (Quadrierung der Fahnen). Wenn, dann würde ich von der Quadrierung ganz abrücken und Euch empfehlen, auf einem künftigen Turnier mal 1-3-6 als Staffelung zu versuchen, das schien mir in einigen Tests hier ganz brauchbar, da werden die 3-Fahnen-Einheiten nicht ganz so herb bestraft (aber noch stark genug). Die Poolgröße muss dabei dann um etwa 5 Punkte gesenkt werden.

27-03-2006 at 12:54 | Antwort mit Zitat
Winni Puh
Level: Member
Registriert seit: 25-07-2005
Beiträge: 174
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

Lucky : die Ausschweifungen waren in Form der Turnieabsagen zu verstehen.
1-3-6 halt ich für etwas zu günstig, aber ein Test wert.
Ein großer Pluspunkt für die erhöhte mind. Kartenzahl im Spiel.

27-03-2006 at 13:10 | Antwort mit Zitat
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2807
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

@Winni Puh
schick mir mal bitte eine mail. irgendwie bekomme ich die mails die ich dir schicken will immer wieder zurück.

Mail bitte an: redlin@alphabitonline.de

Danke

____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

27-03-2006 at 13:26 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Turnierausschreibung ACTION 2006

@Winni: Hm, Mail an Dich scheinen wirklich schwer zu funzen Wäre trotzdem schön, Dich in Berlin zur "Verteidigung der Reichshauptstadt" begrüßen zu dürfen Mit Dir und Deinen Kumpels würde es in den TU-Räumlichkeiten richtig "kuschlig" und sicher jede Menge Fun werden.

27-03-2006 at 15:35 | Antwort mit Zitat
History of War - Forum : Spielerbörse, Turniere und Termine! : Turnierausschreibung ACTION 2006 New Topic Post Reply

Pages: 1 2


Login ? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member
Wer kann Beiträge lesen ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no