Ankündigungen: Willkommen im Forum! Wir möchten Euch bitten keine Namen von historischen Personen als Nick zu verwenden. Danke!

*** Welcome to the forum. Please do not use names of historical persons as nickname! Thx. Please Sign in ("registrieren")!


History of War - Forum : HoW Karten : Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon
()
New Topic Post Reply
Beitrag von Nachricht
Lucky
Level: HoW-Team
Registriert seit: 16-06-2003
Beiträge: 2807
IP: Logged


View Profile Send Email to User Visit Homepage
icon Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon


Etwas zur Geschichte dieser leichten Kreuzer:
Die britischen leichten Kreuzer der D-Klasse sind ein Entwurf aus dem ersten Weltkrieg und wurden in den Jahren 1916-1917 auf Kiel gelegt. Die Erfahrungen aus der Seeschlacht am Skagerrak flossen in das Design ein und so erhielten die Schiffe eine gepanzerte Box um die Munitionskammern.
Die HMS Danae wurde 1918 in Dienst gestellt und in den Zwischenkriegsjahren mehrfach umgebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurden die betagten Kreuzer für Geleitzugaufgaben eingesetzt wobei sich ihre geringe Reichweite als Nachteil erwies.
HMS Danae diente 1941 bis Anfang 1942 im fernen Osten und sicherte die Routen zwischen Singapur, Sunda und Java. Nach Ihrer Rückkehr wurde das Schiff 1943 nochmals umgebaut und mit wesentlich stärkerer Luftabwehr versehen.
Die Polnische Marine die sich mit wenigen Einheiten zu Kriegsbeginn nach Großbritannien retten konnte, kämpfte mit britischen Leihschiffen an der Seite der Royal Navy weiter. Ab 1943 fuhr ein anderer D-Klasse Kreuzer, die HMS Dragon unter polnischer Besatzung, das HMS im Namen wurde durch ORP ersetzt.
Die ORP Dragon wurde 1944 während der Einsätze vor der Normandie durch ein deutsches Ein-Mann-U-Boot irreparabel beschädigt. Als Ersatz erhielt die polnische Marine nun die HMS Danae die fortan als ORP Conrad Dienst tat. Nach Kriegsende wurde das Schiff an Großbritannien zurückgegeben und verschrottet.

Ich bin mir über die Bewertung im Moment noch nicht so sicher, es kann sich also noch was ändern.


____________________________
Lieber praktisch Denken als praktisch gar nicht
Denken!

26-01-2006 at 09:44 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Oh ja, ich liebe diese Tarnschemata

IMO haben sich bislang im Spiel Blockfähigkeiten nicht als DIE Killer durchgesetzt (weder der Panther noch die Takao), insofern denke ich schon, dass das völlig in Ordnung geht. Die Situationen, in denen ein Doppelblock wirklich Vorteile bringt sind äußerst rar gstreut (zumal ich dadurch fast sicher hier 2 Fahnen verliere). Als Alternative würde ich ungesperrtes Verlegen (mit dem üblichen Zusatz "Fahnen gelten nicht beim Sieg diese Runde" anbieten, da die Schiffe wirklich viel und große Strecken unterwegs waren. Allerdings fände ich die Blockfähigkeit einfach mal schöner - das stellt ihre Agilität und Bewaffnungsart auch ganz gut dar.

26-01-2006 at 10:20 | Antwort mit Zitat
MaLePartus
Level: Member
Registriert seit: 19-07-2003
Beiträge: 571
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

DAS könnte mein neues Lieblings-Schiff werden. Jedoch: Da keine Einheit über Jahrgang '40 nach Polen gelegt werden darf, plädiere ich für Doppelnation mit GB (paßt ja auch zur Geschichte). Apropos, nach der dargelegten Geschichte: Das 'Historisch!' fehlt, richtig? ... schade.

02-02-2006 at 12:24 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Richtig, da muss noch ein Historisch! hin und Doppelnation ginge auch (wobei das Argument mit Polen als Länderkarte da nicht zieht, weil die hier ja gar kein Heimatfront hat *g*, Du sie also auch in allen anderen Ländern voll nutzen kannst ^.^).

02-02-2006 at 12:34 | Antwort mit Zitat
Langer81
Level: Member
Registriert seit: 13-10-2004
Beiträge: 297
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Wo wir das hier grad haben...es werden aber nich alzuviele Einheiten kommen, die nach 1940 entstanden sind, oder? (Was bringen mir polnische Einheiten, wenn man den Fall weiß damit nich nachspielen kann?

02-02-2006 at 22:29 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Es werden genug frühe Einheiten werden. Ich schätze mal in etwa 2/3 der polnischen Einheiten.

02-02-2006 at 23:54 | Antwort mit Zitat
Der Schut
Level: Moderator
Registriert seit: 23-07-2003
Beiträge: 14221
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Sag mal lieber die Hälfte Konwacht, das ist ungefähr das Verhälnis.
Das wären 14 verschiedene Einheiten wenn der Hälfte des Sets ausgeht.

@Langer genau kann dir das noch keiner sagen da noch keine entgüldige Auswahl getroffen wurde.
In guter alter Sitte werden Lucky und ich mehr Karten erstellen als gebraucht werden.
Aber keine Sorge für den Fall Weis werden genug Einheiten dabei sein.

____________________________
Meine Yahoo Group
http://groups.yahoo.com/group/Der_Schut

Der S4 des Forums


Befreier von Rheinbach

04-02-2006 at 10:35 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Zur Not senke ich die "Eintrittsschwelle" so weit ab, dass die polnischen Einheiten auch garantiert 3x bis 4x nutzbar sind.

Btw. - freut Euch darauf, dass polnische Einheiten in den Szenarien überall auch auftauchen werden (Norwegen, Italien...).

04-02-2006 at 11:49 | Antwort mit Zitat
Telcontaar
Level: Member
Registriert seit: 11-11-2003
Beiträge: 730
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Dracon eine Leihgabe aus dem Jahr `43. Kommt die nun in die Polen-Edition oder achtet ihr auf die Jahreszeit, also nur Einheiten aus den Jahren vor und aus 1939? Konkreter werden auch polnische Einheiten im alliierten Dienst in den späteren Jahren erscheinen?

03-08-2006 at 16:31 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Ja, es werden auch Einheiten aus den späteren Jahren erscheinen - eventuell teils dann mit Doppelnation PL/RU oder PL/GB, damit man nicht wichtige Einheiten für andere Nationen sperrt. Ansonsten wäre es für die Polen auch etwas arg eng Die Dragon wird denke ich fast sicher dabei sein - aber das muss das Team entscheiden, die Vorschläge sind alle noch in Diskussion.

03-08-2006 at 17:25 | Antwort mit Zitat
Telcontaar
Level: Member
Registriert seit: 11-11-2003
Beiträge: 730
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Ich weis nicht, ob mich so etwas reizt. Ich glaube, dass das ein bischen den Reiz der kleinen Nation Polen nimmt.Historical Corecteness (richtig geschrieben?notfalls bitte berichtigen). Aber da muß das Team entscheiden.
Mich stört es wahrscheinlich deswegen, weil ich schon zu den zukünftigen historischen Sessions schiele...

03-08-2006 at 19:15 | Antwort mit Zitat
Der Schut
Level: Moderator
Registriert seit: 23-07-2003
Beiträge: 14221
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Nun Chris Polen wird halt auch Einheiten NACH 1939 erhalten, da Sie ja auf Seiten der Alliierten weitergekämpft haben. Aber keine Sorge ich bin mir sehr Sicher das genug Einheiten für 1939 dabei sind.

____________________________
Meine Yahoo Group
http://groups.yahoo.com/group/Der_Schut

Der S4 des Forums


Befreier von Rheinbach

03-08-2006 at 19:31 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Das denke ich auch. Und eine polnische Einheit Hurricane-Piloten oder so, die 1940 über England kämpften, finde ich auch klasse

03-08-2006 at 22:28 | Antwort mit Zitat
Telcontaar
Level: Member
Registriert seit: 11-11-2003
Beiträge: 730
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

OK. Versteh schon. Ihr habt mich überzeugt. Ein britisch-polnisches Deck `44 zu bauen kann ja dann richtig Spaß machen...

04-08-2006 at 15:49 | Antwort mit Zitat
Assassan
Level: Member
Registriert seit: 16-05-2005
Beiträge: 647
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

ich habe eine frage: doppelnationen einheiten mit Polen/russland wären ja schon lustig oder? erst angreifen und dann mit waffen beliefern oder wie? verstehe ich nicht so ganz...

____________________________
"... ja man muss seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher, als bis sie gehängt worden (sind)." - Heinrich Heine

24-08-2006 at 12:55 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Das hat damit doch nix zu tun Doppelnationen in HoW stellen doch nur dar, dass verschiedene Nationen im Laufe der Kriegsjahre identisches Material eingesetzt haben. Ein T-34/85 z.B. könnte theoretisch auf beiden Seiten kommen, weil der sowohl in polnischen als auch natürlich russischen Einheiten zum Einsatz kam. Das heißt nicht, dass Du Polen + Russen in einem Deck zusammen spielen MUSST, sondern nur, dass Du in einem russischen Deck den T-34/85 nutzen kannst oder eben auch in einem polnischen Deck.

24-08-2006 at 13:10 | Antwort mit Zitat
Konwacht
Level: Moderator
Registriert seit: 14-08-2003
Beiträge: 17778
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

Ach, jetzt verstehe ich, was Du meinst ^.^ Naja, auch bei den Polen gab es durchaus Faktionen, die bereit waren, mit den Russen zusammenzuarbeiten. Und nachdem die Deutschen ganz Polen besetzt hatten und gegen die Russen ankämpften, vergaß man auch schnell mal gerne, dass die Russen zuvor ja selbst Polen angegriffen hatten - frei nach dem Motto: Unser gemeinsamer Feind macht uns zumindest zu Waffenbrüdern
(wenn schon nicht zu Freunden ^.^)

24-08-2006 at 13:47 | Antwort mit Zitat
Assassan
Level: Member
Registriert seit: 16-05-2005
Beiträge: 647
IP: Logged


View Profile Send Email to User
icon Re: Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon

ah ja gut okay^^ kommt einem halt erst mal recht "seltsam" vor



____________________________
"... ja man muss seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher, als bis sie gehängt worden (sind)." - Heinrich Heine

24-08-2006 at 21:51 | Antwort mit Zitat
History of War - Forum : HoW Karten : Kartenvorschlag Polen: ORP Dragon New Topic Post Reply



Login ? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member
Wer kann Beiträge lesen ? HoW-Team, Moderator, Member, Member, Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no